Outfit: Dirndl - Jeanstrend



Nächste Woche geht sie wieder los, die Wies´n. Und jedes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem, welches Dirndl soll es dieses Jahr werden. Ja ich weiß, ich komme ja garnicht aus München, und auch dieses Jahr bin ich leider nicht auf der Theresienwiese. Doch auch bei uns im Rheinland feiert man mittlerweile ausgiebig das Oktoberfest. Jedes Jahr feiere ich trotzdem in einem Festzelt mit einem Maß Bier in der Hand. Und jedes Jahr soll es ein neues, schönes Dirndl sein. Denn darin fühle ich mich einfach pudelwohl. Ich finde es tatsächlich schade, dass ich diese wunderschönen Trachten nicht öfter tragen kann. Ja klar, im Rheinland gibt es ja noch Karneval, doch dafür sind mir meine Dirndl dann doch zu schade.
 
Dieses Jahr sollte es mal etwas anderes sein, und so wurde es ein Jeans-Dirndl. Jeans geht ja immer, warum also Jeans mal nicht als Dirndl tragen. Das Dirndl ist mit einem Stretchanteil versehen und an den Seiten gerafft, so dass es sich wirklich perfekt an jeden Körper anpasst. Es hat eine Midi-Länge, für mich genau richtig. Zu kurze Dirndl mag ich nicht, ich finde es am schönsten, wenn der Saum noch die Knie umspielt. Ebenfalls finde ich lange Dirndl auch nicht so schön. Meiner Meinung nach lassen sie gerade kräftige Körper schnell klobig aussehen.
 
 
 
 
 
 

Besonders schön finde ich dieses Jahr, das ich endlich einmal richtige Trachtenschuhe passend zu meinem Dirndl habe. Sie sind doch schöner als normale Pumps, und vor allem, viel bequemer. Ich hatte am Anfang etwas Angst, das sich das kräftige Pink der Schürze und der schönen Details des Dirndls zu meinen roten Haaren beißen, doch ich finde es passt trotzdem sehr schön zusammen.
 
 


 

Und sollte es am Abend etwas frisch werden, habe ich in diesem Jahr eine sehr schöne schlichte Trachtenjacke dabei. Sie hält wirklich wunderbar warm und sieht zu einem Dirndl natürlich viel besser aus als eine normale Strickjacke. Und eine schöne, schwere, Kette darf natürlich bei mir auch nicht fehlen. Diese Kette passt einfach mit ihren Farben perfekt zu dem Jeans-Dirndl. Manche bevorzugen schlichteren Schmuck, doch ich setze immer gerne auf eine große Statementkette.

 
  
 
 
Und hier gibt es noch einen kleinen Schleifenguide damit ihr auch wisst auf welcher Seite ihr eure Schleife binden solltet ;-)
 
Vorne in der Mitte: Jungfrau, ist die Schleife an der Schürze vorne mittig festgebunden will das Madl Ihre Jungfräulichkeit hervorheben.
Hinten in der Mitte: Witwe/Kellnerin, ist die Schleife mittig auf der Rückseite und die Dame keine Kellnerin, dann ist sie verwitwet.
 
Vorne rechts: in festen Händen, Finger weg vor Damen in Tracht, die ihre Schleife rechts tragen. Nimmt man es ganz genau, nur für verheiratete Frauen, aber immer häufiger nutzen dies auch vergebene und verlobte Madln sich vorm Mannsbild zu schützen.
 
Vorne links: noch zu haben, ist die Dirndl-Schleife auf der linken Seite der Schürze angebracht, darf Man(n) davon ausgehen, dass jedes Kompliment gern gehört und erwünscht ist.


 Tragt ihr dieses Jahr auch eine Tracht? Wenn ja, zeigt mir doch ein Foto :-)
 
 
 :-*
 
Stephanie
 
 












CONVERSATION

4 Kommentare:

  1. Ein sehr hübsches Outfit! Ich liebe Dirndl auch total und auch wenn ich nicht mehr im Süden Deutschlands lebe so musste dieses Jahr mal wieder eins her! Die Trachtenschuhe sind wirklich ein Hingucker!

    AntwortenLöschen
  2. Das Dirndl steht dir hammer mässig! Diese Farben! Wahnsinn! Die Kette ist dann noch das I Tüpfelchen! Mega schön!!!!

    AntwortenLöschen
  3. hallo,ciao...this outfit of yours is super charming!!
    liebe grube

    AntwortenLöschen
  4. Dein Dirndl ist mega! Tolle Farb und Stoffkombi! Und die Kette ist auch ein wahrer Hingucker!
    Cookies, Chaos & C'est la Vie

    AntwortenLöschen

Instagram

Follow Me